FreeBSD als Mentor im Summer of Code

14 Projekte rundum FreeBSD sind beim Summer of Code in diesem Jahr dabei. Das Programm unterstützt die Entwicklung von Software und Projekten aus dem Open-Source-Bereich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Das FreeBSD-Projekt nimmt am diesjährigen Summer of Code teil, der von Google veranstaltet und finanziert wird. Das Programm unterstützt Studenten mit einem Stipendium, die sich an der Entwicklung eigener oder bestehender Open-Source-Projekte beteiligen. Bei der Auswahl der Vorhaben, die durch das Programm unterstützt werden, arbeitet Google mit vielen Gruppen aus der Free-Software- und Open-Source-Gemeinde zusammen – so auch mit den FreeBSD-Entwicklern. Diese Gruppen treten außerdem als Mentoren für ihre Projekte auf.

FreeBSD erhielt in diesem Jahr insgesamt 120 Vorschläge, aus denen 14 für die Förderung im Summer of Code ausgewählt wurden. Darunter ist ein Projekt, das die Integration der Virtualisierungs-Software XEN in FreeBSD vorantreiben soll. Andere befassen sich beispielsweise mit der Linux-Emulation in FreeBSD, dem IPv6-Stack oder der Verbesserung des Port-Systems der BSD-Distribution. Informationen über den aktuellen Stand und die beteiligten Personen finden sich in einem Wiki auf der FreeBSD-Website. (rek)