Frisches Geld für NoSQL-Spezialisten

Couchbase hat in einer weiteren Finanzierungsrunde 14 Millionen US-Dollar eingeworben. Mit dem Geld möchte man die Vermarktung der eigenen NoSQL-Datenbank verbessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Couchbase, Anfang des Jahres aus dem Zusammenschluss der beiden auf NoSQL-Datenbanken spezialisierten Unternehmen CouchOne und Membase Inc. entstanden, hat in einer weiteren Finanzierungsrunde 14 Millionen US-Dollar eingeworben. Die Geldgeber sind Accel Partners, Mayfield Fund und North Bridge Venture Partners, die bereits zuvor in den NoSQL-Spezialisten investiert hatten, sowie der Riosikokapitalgeber Ignition Partners.

Mit dem Geld möchte Couchbase die eigenen Produkte weiter vermarkten, Marktanteile bei Unternehmens-Datenbanken hinzugewinnen und international expandieren. Außerdem möchte man die verfügbare Dokumentation verbessern und die Anwender durch Schulungen und die Organisation von Community-Events unterstützen. Wichtigstes Produkt von Couchbase ist der Couchbase Server 2, der die Datenbanken memcached, Membase und CouchDB integriert. (odi)