heise-Angebot

Frühbucherrabatt für die betterCode() C++20 noch bis 16. Dezember

Am 21. Januar 2021 stellen Experten des ISO-Standardkomitees und Bjarne Stroustrup, Erfinder von C++, die Features von C++20 in einer Online-Konferenz vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Dr. Bjarne Stroustrup leitet am 21. Januar 2021 ein Diskussionspanel bei der betterCode C++20-Online-Konferenz von Heise: Ask Me Anything (AMA), Tickets und Informationen unter: https://cpp.bettercode.eu

(Bild: betterCode)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Silke Hahn
Inhaltsverzeichnis

Noch bis zum 16. Dezember 2020 können C++-Entwickler und andere Interessierte Tickets zum Online-Event über den neuen Standard C++20 zum Frühbucherrabatt erwerben. heise Developer, iX und dpunkt.verlag gestalten gemeinsam mit Bjarne Stroustrup, dem Erfinder von C++, und weiteren versierten Fachleuten einen Online-C++20-Tag.

Der neue Standard soll das Programmieren mit modernem C++ nachhaltig verändern. Das Publikum hat am 21. Januar die Gelegenheit, Fragen an den live aus New York City zugeschalteten "Vater der Programmiersprache" zu richten, der in einem moderierten AMA-Format (Ask Me Anything) der C++-Community Rede und Antwort steht. Stroustrup engagiert sich im ISO-Standardkomitee, auch die anderen Referenten sitzen nah an der Quelle. Die AMA-Session findet auf Englisch statt, Fragen dürfen aber auch auf Deutsch eingebracht werden. Die Konferenz-Beiträge der anderen Referenten sind in deutscher Sprache.

An dem Tag erfahren Entwickler kompakt, was mit den neuen Features auf sie zukommt. Ein kleiner Vorgeschmack: Andreas Fertig erklärt die Concepts, die die nächste Generation der C++-Templates sind, und wie man sie selbst einsetzt. Mit Detlef Vollmann können Entwickler die Coroutinen näher kennenlernen, die Multithreading möglich machen. Nico Josuttis führt in die Ranges-Library ein und stellt weitere C++20-Bibliotheken vor. Peter Sommerlad stärkt Praxisfertigkeiten des Strong Typing mit Modernem C++. Die neuen Module von C++20 stellt Daniela Engert vor. Zum Abschluss der Konferenz gibt es dann Stroustrups zweiteilige Keynote (in englischer Sprache) über die kontinuierliche Evolution von C++: Wo die Sprache herkommt, welche Prinzipien und Ziele sie verfolgt und worum es bei C++20 geht. Alle Vorträge haben einen starken Praxisbezug.

Wer teilnimmt, lernt grundlegende Designprinzipien kennen und kann nach jedem Vortrag ausgiebig mit der Expertin und den Experten in einzelnen Q&A-Sessions diskutieren, sich im Chat mit den anderen Teilnehmern und den Referenten austauschen. Flankierend bieten Rainer Grimm und Nicolai Josuttis im Februar 2021 zwei ganztägige Workshops an, in denen C++-Entwickler ihre Praxisfertigkeiten unter Anleitung vertiefen können.

Zum Einlesen
iX Developer Sonderheft Modernes C++. C++20, Was Entwickler wissen müssen. Ab Seite 100 findet sich C++-Erfinder Bjarne Stroustrup im Interview.

Ab Seite 100 findet sich C++-Erfinder Bjarne Stroustrup im Interview.

Bis zum 16. Dezember 2020 gilt ein Frühbuchertarif für Tickets und Kombitickets zum C++20-Event. In der Frühbucherphase kostet die Konferenzteilnahme 149 Euro, danach 199 Euro. Die Workshops kosten einzeln 449 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.), außerdem gibt es preiswerte Kombitarife und auf Anfrage Gruppentickets für Teams. Anfragen hierzu beantwortet das Event-Team.

Informationen zum Ablauf, zu den Vortragenden und den einzelnen Tagespunkten stehen auf der Website im Programm der betterCode() C++20. Dort finden Interessierte auch weiterführende Links und den aktuellen Stand der Planungen. Die Teilnehmenden erhalten im Nachgang auch einen Videomitschnitt und alle Präsentationen.

(sih)