Getty Images und Nvidia veröffentlichen kommerziell nutzbaren Bildgenerator

Kommerziell sicher nutzbar, samt Rechtsschutz – Getty Images bietet einen KI-Bildgenerator basierend auf Nvidias Picasso an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen

(Bild: Generative AI by iStock)

Lesezeit: 2 Min.

iStock von Getty Images bietet ein Bildgeneratoren-Abo an. 100 Generierungen kosten dabei 13,99 Euro im Monat. Unterbau des Bildgenerators ist Nvidias Picasso. Der Bildgenerator nennt sich etwas sperrig: Generative AI by iStock". Er soll vor allem mit Sicherheit punkten.

Alle mit dem Bildgenerator generierten Bilder sind für die kommerzielle Nutzung freigegeben, es gibt keine weiteren Lizenzkosten. Bilder können sofort heruntergeladen werden. Jedes Bild erhält einen Rechtsschutz von bis zu 10.000 US-Dollar. Eine einzelne Generierung bringt jeweils vier verschiedene Bilder hervor, wie man es auch von anderen Bildgeneratoren wie Midjourney kennt.

Außerdem gibt es die ebenfalls von anderen Bildgeneratoren bekannte Funktion, Bilder aufzufüllen oder zu erweitern. Dadurch verändert sich beispielsweise der Ausschnitt. Demnächst sollen auch sogenannte Inpaintings und Outpaintings zunächst via API möglich sein, das sind Änderungen und Erweiterungen des Bildes via Text, beispielsweise indem man einen Bereich markiert und dort per Prompt eine Person oder einen Gegenstand hinstellt.

Basis für den Bildgenerator ist Nvidias Edify-Modell, ein Fourndation Model, das auch andere Unternehmen nutzen und für eigene Zwecke anpassen können. Es kann mit eigenen Unternehmensdaten trainiert oder als vorab trainiertes Modell mit benutzerdefinierten Daten feinjustiert werden. Picasso nennt sich dann das Gesamtpaket aus einer "maßgeschneiderten generativen KI für visuelles Design". In das Training von Generative AI by iStock sind ausschließlich von Getty lizenzierte Bilder geflossen, hieß es bereits bei der Ankündigung. Der Bildgenerator ist ab sofort über die Webseite und via API nutzbar.

Getty Images hat in Großbritannien und den USA Klagen gegen StabilityAI laufen. Die bieten mit Stable Diffussion einen Bildgenerator an, der mit Bildern trainiert worden sein soll, die bei Getty lizenziert sind – für deren Nutzung StabilityAI keine Rechte hatte. Allerdings gibt es auch die juristische Meinung, dass es keine Verletzung des Urheberrechts sei, wenn Bilder für das Training genutzt werden, weil diese dabei nicht gespeichert oder direkt verarbeitet werden.

(emw)