Google übernimmt Codec-Entwickler On2

Google will noch im diesen Jahr den Codec-Entwickler On2 Technologies (VP8) übernehmen. Dafür macht der Suchmaschinenriese Aktien im Gegenwert von über 106 Millionen US-Dollar locker.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Google dehnt mal wieder seine Aktivitäten durch einen Firmenkauf aus: Der Internetkonzern will das auf die Entwicklung von Video-Codecs spezialisierte Unternehmen On2 Technologies für Aktien im Gegenwert von 106,5 Millionen US-Dollar übernehmen, wie der Suchmaschinengigant am heutigen Mittwoch bekanntgegeben hat. Die Aktionäre sollen für ihre On2-Anteile Google-Aktien im Gegenwert von jeweils 60 US-Cent erhalten. Der Börsenkurs der On2-Aktie hat sich inzwischen ebenfalls bei 60 US-Cent eingependelt; am Vortag schloss sie noch mit 38 US-Cent. Die Übernahme soll im vierten Quartal des laufenden Jahres abgeschlossen werden, sofern die Aktionäre ihre Zustimmung erteilen.

On2 ist seit Jahren für effiziente Videocodes bekannt, wie den im September vergangenen Jahres vorgestellten TrueMotion VP8-Codec, der im Vergleich zu H.264 bei halbierter Datenrate die gleiche Bildqualität liefern soll. Vorgängerversionen werden beispielsweise von Ogg Theora sowie Skypes Videochat-Funktion genutzt und auch von Adobe Flash unterstützt. Dies könnte einer der Gründe sein, warum das Unternehmen für den YouTube-Betreiber Google so attraktiv ist.

Siehe zu On2 und VP8/VP6 auch:

(rei)