HP Indigo 100K & Indigo V12: Neue Digitalsysteme für die Druckindustrie

HP kündigt mehrere neue Druckmaschinen an, die für den professionellen Einsatz ausgelegt sind. Zu sehen sind sie erstmals auf der drupa.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
HP Indigo 100K & HP Indigo V12

HPs neuer Indigo 100K – das System für die Druckindustrie soll Offset-Anbieter zum Wechsel auf digitale Maschinen bewegen.

(Bild: HP)

Lesezeit: 2 Min.

Zwei neue Drucksysteme für die Druckindustrie stellt HP im Rahmen der drupa vor. Bei der Indigo 100K handelt es sich um die erste Maschine der Serie 5, die sich an Offset-Anbieter richtet und mit Beginn der Messe kommerziell verfügbar sein wird. Sie ist für das B2-Format ausgelegt und soll ohne Unterbrechungen im Einsatz bleiben können. Entsprechend gibt der Hersteller ein Druckvolumen von bis zu 6000 Bögen pro Stunde oder einer Million im Monat im schnellsten Enhanced-Productivity-Modus an. Die Druckauflösung beträgt bis zu 812 dpi oder 200 lpi – Spezifikationen, mit denen der Digitaldrucker neben seiner analogen Konkurrenz bestehen soll.

Ebenfalls auf der drupa zeigt HP seine Indigo V12, das erste System für den Etikettendruck der Serie 6. Sie basiert auf der neuen LEPX -Architektur (Liquid Electrophotography) des Herstellers, die dank sechs statt einer gleichzeitig arbeitender Imaging-Engines Aufträge schneller ausführen können soll. Darüber hinaus lässt sich das System mit zwölf Farben konfigurieren, die sich während des Betriebs austauschen lassen, und bietet eine Auflösung von 1600 dpi. Mit einer Geschwindigkeit von 120 Laufmetern pro Minute soll sie mit analogen Maschinen konkurrieren können. Die Indigo V12 soll 2022 das Licht der Welt erblicken.

Darüber hinaus zeigt HP auf der drupa acht weitere Druckmaschinen, die noch 2020 erscheinen sollen: Bei der Indigo 15K handelt es sich um ein System für den Akzidenzdruck im B2-Format, während die Indigo 7K und 7eco für das SRA3+-Format ausgelegt sind. Die Maschinen Indigo 6K, 8K, 25K und 35K sind auf den Verpackungsdruck spezialisiert. Hinzu kommt die Rollendruckmaschine Indigo 90K, die HP als flexibles Drucksystem für das B1-Format vorsieht.

Die drupa soll vom 16. bis 26. Juni in Düsseldorf stattfinden. Technische Details zu allen Indigo-Maschinen finden Interessierte schon jetzt auf hp.com. Gleichzeitig aktualisiert der Anbieter sein PrintOSX, der Marketplace des Betriebssystems erhält eine neue Benutzeroberfläche und neuen Anwendungen, auch von Drittanbietern. Außerdem soll Mosaic bis Ende des Jahres in Kooperation mit Microsoft Xiaoice 4000 kostenlose Muster bereitstellen. (fo)