HP kündigt LeanFT für Entwickler an

LeanFT wurde laut HP speziell mit Blick auf Continuous-Delivery-Prozesse entwickelt und soll ab dem Sommer als Werkzeug für stetiges Testen zur Verfügung stehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
HP kündigt LeanFT für Entwickler an
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

HP hat für Juli 2015 eine Erweiterung seines Software-as-a-Service-Angebots angekündigt. Das LeanFT getaufte Produkt soll der Pressemitteilung zufolge der Automatisierung funktionaler Tests dienen und dabei helfen, sichere und qualitativ hochwertige Anwendungen möglichst schnell zu entwickeln, zu testen und auszuliefern.

LeanFT soll eine Reihe von Tools umfassen, die beim Entwerfen von Tests und deren Pflege behilflich sein sollen und zudem Projektvorlagen für Unit-Testing-Framesworks wie JUnit, NUnit und MSTest enthalten. Um Entwickler für das Produkt gewinnen zu können, sind außerdem Plug-ins für IDEs wie Eclipse und Visual Studio angekündigt, die Tests selbst lassen sich dann in Java beziehungsweise C# erstellen.

Der Neuling soll sich in HPs Application Lifecycle Management, Quality Center und Mobile Center integrieren und zudem mit anderen Produkten aus dem SaaS-Angebot des Unternehmens nutzen lassen. So ist etwa davon die Rede, dass Entwickler durch den kombinierten Einsatz von Application Defender und LeanFT in der Lage sein sollen, Schwachstellen bereits in frühen Stadien der Entwicklungs- und Testphase aufzudecken. Zudem wurde der Testing and Quality Assurance Service der HP Enterprise Services so erweitert, dass er auch mit LeanFT-Projekten umgehen können soll. (jul)