Helpdesk-System OTRS 2.4 ist fertig

Am heutigen Mittwoch ist Version 2.4.1 und damit das erste stabile Release des Helpdesk-Systems OTRS in Version 2.4 erschienen. Die wichtigste Neuerung ist das Management Dashboard, das einen besonders schnellen Überblick über offene Tickets bietet.

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Von
  • Andrea Müller

Drei Monate nach der Beta hat die OTRS AG Version 2.4.1 des freien Helpdesk-Systems OTRS veröffentlicht. Neu ist das Management-Dashboard, dass einen besonders schnellen Überblick erlaubt und durch Plug-ins erweiterbar ist. Von Haus aus mit dabei sind beispielsweise Plug-Ins zur Anzeige neuer und offener Tickets der letzen 24, 48 oder 72 Stunden.

Die Lizenz wurde auf die AGPLv3, die Netzwerkvariante der GPL umgestellt. Sie räumt auch Nutzern, die via SaaS (Software as a Service) auf das System zugreifen, ein Recht auf Bereitstellung des Quellcodes ein. Auf der Download-Seite der OTRS AG gibt es RPM- und Debian-Pakete sowie den Quelltext der Software. (amu)