IDS Scheer aktualisiert ARIS auf BPMN 2.0

Die finale Freigabe des BPMN-2.0-Standards steht kurz bevor, Zeit für IDS Scheer, das ARIS-Produktportfolio auf die neue Version zu aktualisieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

IDS Scheer unterstützt in den ARIS-Produkten nun die Version 2.0 der BPMN-Notation (Business Process Modeling Notation). Für Anwender der BPM-Technik (Business Process Management) stehen dadurch alle wichtigen Notationen zur Abbildung von Geschäftsprozessen und Workflows, also ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK), Wertschöpfungsketten, BPMN und UML, zur Verfügung. Auch die kostenlose Version für BPM-Einsteiger, ARIS Express, hat die Tochter der Software AG um die BPMN-Notation erweitert. Sie enthält nun entsprechende Modelle und Objekte, um Prozesse mit der Beschreibungsmethodik zu erfassen. Die damit erzeugten Inhalte lassen sich später in den kommerziellen ARIS-Produkten weiterverwenden und bearbeiten.

Das durch das Herstellerkonsortium Object Management Group (OMG) spezifizierte BPMN 2.0 liegt seit letztem Jahr in einer Beta vor, Anwender können in unterschiedlichen BPMN-Modellen Unternehmensabläufe und Workflows mit semantischen Elementen beschreiben. Einige Neuerungen sind die Standardisierung des Export-Formats und die damit verbundene Austauschmöglichkeit zu anderen XML-Softwareprodukten. Eine weitere Überarbeitung stellt die Ausführbarkeit der BPMN-Prozessmodelle in Workflow beziehungsweise Process Engines dar. Mit der finalen Freigabe von BPMN 2.0 ist in diesem Sommer zu rechnen. (ane)