heise-Angebot

Icinga 2 in zwei Tagen lernen

Ein zweitägiges Intensivseminar, das Anfang November in Hannover stattfindet, vermittelt die Grundlagen des Monitoring-Tools Icinga 2. Bei einer Buchung bis zum 22. September kann man 10 Prozent der Teilnehmergebühren sparen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Icinga 2 in zwei Tagen lernen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Nagios-Nachfolger Icinga liegt mittlerweile in Version 2 vor und hat sich als Monitoring-System zur Überwachung von Netzwerk und Servern durchgesetzt. Durch eine bessere Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit kann das Open-Source-Werkzeug seit Version 2 auch große, komplexe Umgebungen über verschiedene Standorte hinweg überwachen.

Der Workshop am 3. und 4. November in Hannover stellt die Grundlagen des Monitoring mit Icinga 2 dar und führt anhand praktischer Beispiele in die Überwachung von Linux- und Windows-Ressourcen mittels des Icinga 2 Agents ein. Der Referent von der Netways GmbH ist seit mehreren Jahren als Senior Consultant und Trainer im Bereich Monitoring, Reporting und Konfigurationsmanagement unterwegs.

Für die Teilnahme am Seminar werden keine Vorkenntnisse zu Nagios oder Icinga 1 vorausgesetzt, die Teilnehmer sollten aber über solide Linux-Grundkenntnisse verfügen. Der Workshop ist begrenzt auf 15 Teilnehmer. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Buchung sind auf der Workshop-Site zu finden. (js)