zurück zum Artikel

Informatik 2010: Registrierung eröffnet

Jürgen Seeger

Zur 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik kann man sich ab sofort anmelden. Die Veranstaltung vom 27. September bis 1. Oktober steht unter dem Motto "Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik".

Die 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI [1]), des Berufsverbands der deutschen Informatiker, steht unter dem Motto "Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik". Denn, so die Veranstalter, die Informatik "liefert mit ihren Technologien die 'Produktionstechnik und Logistik' für weite Teile der Dienstleistungswirtschaft" und sie "hat einen Platz im interdisziplinären Kanon der beteiligten Fachdisziplinen wie Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Sozial- und Geisteswissenschaften und liefert methodische Beiträge wie z.B. das Service Engineering."

Zu diesem Themenkomplex finden vom 27. September bis 1. Oktober 2010 an der Universität Leipzig Workshops, Plenarveranstaltungen und Tutorien statt. Die eigentliche Konferenz geht vom 28. bis 30. September. Am 27. September und 1. Oktober werden Tutorien sowie das Studentenprogramm angeboten. Höhepunkt der Konferenz ist der "Tag der Informatik" am 29. September mit eingeladenen Vorträgen und einer speziellen Würdigung von Konrad Zuse anlässlich seines 100. Geburtstages.

Bis zum 1. Juli gilt der Frühbucherrabatt, die Teilnahmegebühr beträgt dadurch jetzt 260 Euro für Nicht-GI-Mitglieder, 200 Euro für Mitglieder, Studenten zahlen 40 respektive 20 Euro, später dann jeweils rund 15 Prozent mehr. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind auf der Website [2] der Veranstaltung zu finden. (js [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1012407

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.gi-ev.de/
[2] http://www.informatik2010.de/
[3] mailto:js@ix.de