Interaktive Präsentationen: Microsoft Sway erscheint für Office 365 und auf Deutsch

Für Unternehmen und Bildungsinstitutionen hat Microsoft angekündigt, Sway nun auch in Office 365 zur Verfügung stellen zu wollen. Die Software dient dem Erstellen und Teilen von interaktiven Präsentationen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Microsofts Sway erscheint für Office 365
Lesezeit: 1 Min.

Bisher war Microsofts Software zum Erstellen von interaktiven Präsentationen Sway ausschließlich als Preview-Version verfügbar, nun haben die Entwickler angekündigt, das Programm Nutzern in Office 365 zur Verfügung zu stellen. Der Konzern hat für diesen Schritt momentan ausschließlich die Konten von Business- und Bildungskunden vorgesehen, noch im Mai 2015 soll die Applikation dort erscheinen.

Option: Sway lässt sich nun auch mit Office-365-Konten nutzen.

(Bild: Microsoft)

Im Vergleich zur Ausgabe für Privatnutzer haben die Entwickler Funktionen geändert, die sich in einer professionellen Umgebung unterscheiden. So geht Sway davon aus, dass neue Präsentationen exklusiv für die eigene Organisation gedacht sind. Sie lassen sich aber noch immer – per Link oder dem öffentlichen Freigeben des Dokuments – mit externen Anwendern teilen. Entsprechend haben die Designer die Verweise auf Plattformen, die vor allem von Konsumenten genutzt werden, von der Oberfläche gestrichen und sie durch Office-365-Pendants ersetzt.

Auch für Administratoren hat Microsoft Funktionen hinzugefügt, sie können das Teilen von Präsentationen mit Nutzern außerhalb der eigenen Organisation verbieten oder Sway in Office 365 vollständig deaktivieren. Bisher war das Programm ausschließlich auf Englisch verfügbar, nun haben die Entwickler die Oberfläche in mehrere Sprachen übersetzt, darunter Deutsch. In einem Blogeintrag gehen die Designer zudem darauf ein, wie Unternehmen und Bildungsinstitutionen Sway einsetzen können. (fo)