heise-Angebot

IoT-Security: Keynote zu vernetzten Fahrzeugen auf der building IoT in München

Die Eröffnungs-Keynote der IoT-Konferenz in München hält Stephan Gerhager, der langjährige Erfahrungen mit IT- und IoT-Sicherheit im Bereich Automotive hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Am 21. und 22. Februar 2024 findet die building IoT statt. Die Organisatoren iX und dpunkt.verlag haben sich für die neunte Auflage der Konferenz erneut für München als Austragungsort entschieden.

Nun steht auch die Eröffnungs-Keynote der building IoT 2024: Stephan Gerhager, der 2019 bereits auf der Security-Konferenz heise devSec als Keynote-Speaker dabei war, bringt einen Erfahrungsbericht zu IoT-Security am Beispiel vernetzter Fahrzeuge. Er hat seine Erfahrungen unter anderem als Chief Information Security Officer der Audi-Markengruppe und als Head of Information- & Automotive Security bei Cariad SE, der Automotive-Software-Marke des Volkswagen-Konzerns gesammelt.

In seiner Keynote beleuchtet Gerhager die technischen Hintergründe und die Angriffsfläche moderner Fahrzeuge. Anhand vieler Beispiele zeigt er die Herausforderungen im IoT-Umfeld und die Motivationen verschiedener Angreifergruppen.

Das weitere Programm der building IoT bietet an zwei Tagen gut 30 Vorträge in drei Tracks unter anderem zu folgenden Themen:

  • Unified Namespace in der Praxis
  • KI auf MCUs
  • Cyber Resilience in Aktion
  • Wie vertraut man IIoT?
  • Ultra niedriger Stromverbrauch von Embedded-Geräten
  • Historians vs. Open-Source-Datenbanken
  • Data Science in der IoT-Entwicklung

Ein Panel zum Cyber Resilience Act rundet das Programm ab.

Wer über den Verlauf der Konferenz informiert werden möchte, kann sich für den Newsletter eintragen oder den Veranstaltern auf X/Twitter folgen. Der Hashtag für die kommende building IoT lautet #bIoT24.

(rme)