Java-Framework Quarkus 3.0 basiert auf Jakarta EE 10

Die dritte Hauptversion wechselt von Jakarta EE 8 auf 10 und aktualisiert Hibernate ORM auf Version 6.2. Zu den weiteren Features zählt ein neues Dev UI.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

(Bild: Natalia Hanin / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Das Quarkus-Team hat das dritte Major Release des quelloffenen Java-Frameworks veröffentlicht. Nach rund einem Jahr Entwicklungszeit und beinahe zwei Jahre nach Version 2.0 erschienen, bringt es grundlegende Neuerungen wie den Wechsel zu Jakarta EE 10 und Hibernate ORM 6. Ein neues Dev UI erscheint Entwicklerinnen und Entwicklern nicht nur optisch überarbeitet, sondern soll auch leichter erweiterbar sein.

Während Quarkus 2 auf Jakarta EE 8 basierte, setzt Quarkus 3 auf Jakarta EE 10. Als offensichtlichste Neuerung geht damit einher, dass ehemalige javax.*-Packages nun jakarta.*-Packages sind. Wie das Quarkus-Team ausführt, ist daher das Ändern von Sourcecode, Dependencies und transitiven Dependencies notwendig, die javax.*-Packages verwenden. Da das größere Java-Ökosystem zu Jakarta-Dependencies wechsele, so das Entwicklungsteam, vereinfache dieser Schritt unter anderem das Teilen und erhöhe die Verfügbarkeit kompatibler Implementierungen.

Ein Migrationsguide zum Update-Prozess auf Quarkus 3.0 geht unter anderem auf diese Neuerung ein.

Zu den größten Neuerungen in Quarkus 3.0 zählt daneben laut dem Entwicklungsteam die Aktualisierung des Persistenz- und ORM-Frameworks Hibernate ORM auf Version 6.2. Zuvor hat Quarkus Hibernate ORM 5 verwendet. Die sechste Hauptversion bringt im Vergleich dazu einige Änderungen mit, die teils abwärtsinkompatibel sind. Wie sich diese auf Quarkus-User auswirken, berichtet das Quarkus-Team ausführlich auf GitHub.

Bereits in Quarkus 2.0 präsentierte das Entwicklungsteam ein neues Dev UI, das ein während der Entwicklung verwendbares Web-User-Interface mitbrachte. Extensions konnten ihre eigenen Dev-UI-Seiten für zusätzliche Funktionen bereitstellen. Das in Quarkus 3.0 überarbeitete Dev UI soll die Erweiterbarkeit erhöhen und zudem eine leichtere Bedienung ermöglichen.

Das dritte Major Release bringt ein neues Dev UI mit.

(Bild: Quarkus)

Das neue Dev UI ist zwar bereits standardmäßig eingestellt, jedoch bleibt das vorherige zunächst unter /q/dev-v1 verfügbar, da noch nicht alle Extensions zum neuen UI migriert sind. In Zukunft soll das veraltete Dev UI entfallen.

Alle weiteren Details zu Version 3.0 lassen sich dem Quarkus-Blog entnehmen.

(mai)