JavaScript-Server in Rust: WinterJS is Coming

Hinter dem Server WinterJS, der die JavaScript-Engine SpiderMonkey mit dem Tokio-Stack kombiniert, steht das Team von Wasmer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Ahornblatt auf Schnee liegend

(Bild: Rejdan/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Kurz vor dem meteorologischen Frühlingsanfang ist Version 1.0 von WinterJS erschienen. Der JavaScript-Server aus dem Haus der serverseitigen WebAssembly-Runtime Wasmer hat damit einen stabilen Stand erreicht. Mit der ersten Hauptversion bringt der in Rust geschriebene Server Kompatibilität zur Cloudflare-API für das Zusammenspiel mit diversen JavaScript-Frameworks und zu React-Server-Komponenten mit.

Der JavaScript-Server ist vor allem auf hohen Durchsatz ausgelegt. In einem Benchmark des WinterJS-Teams, der die Version 1.0 mit Bun, Node.js und WorkerD vergleicht, kommt WinterJS auf 150.000 Anfragen pro Sekunde (Req/s Requests per second), während Bun 117.000 Req/s, Node.js 75.000 Req/s und WorderD 40.000 Req/s verarbeiten.

WinterJS kombiniert die SpiderMonkey-Engine für JavaScript mit dem Tokio-Stack zum Verarbeiten der HTTP-Anfragen.

Die WinterJS-Runtime lässt sich auch mithilfe von WASIX nach WebAssembly kompilieren, um es unter anderem mit Wasmer Edge zu verwenden. Dabei sinkt der Durchsatz allerdings deutlich.

Die Version 1.0 ist kompatibel zu den Cloudflare-Worker-APIs, um das Zusammenspiel mit den gängigen JavaScript-Frameworks zu gewährleisten. Laut Blogbeitrag zum Release arbeitet WinterJS mit Next.js, Svelte, Nuxt, Gatsby, Hono, Astro.build und Remix.run zusammen.

Dabei stellt der Server nicht nur statisch generierte Websites dar, sondern bietet auch Server Side Rendering. Außerdem kann das 1.0-Release neuerdings React Server Components verarbeiten.

Laut der Ankündigung ist die Version 1.0 nahezu vollständig kompatibel zur WinterCG-Spezifikation der Web-interoperable Runtimes Community Group. Die W3C Community Group, der unter anderem Mitglieder von Node.js, Deno und Cloudflare angehören, will das nahtlose Zusammenspiel der APIs von JavaSript-Runtimes sicherstellen.

Das GitHub-Repository von WinterJS weist allerdings darauf hin, dass es sich bei dem Projekt trotz der ähnlichen Namen nicht um eine offizielle Empfehlung der WinterCG handelt.

enterJS: Die Heise-Konferenz zu Enterprise-JavaScript

(Bild: best_vector/Shutterstock)

Die Enterprise-JavaScript-Konferenz enterJS findet am 7. und 8. Mai in Mainz statt. Die Veranstalter dpunkt.verlag und iX präsentieren über 35 Vorträge und drei Workshops zu Themen wie JavaScript im Allgemeinen, Frameworks im Speziellen sowie Tools und Techniken rund um die Programmiersprache.

Auszug aus dem Programm:

Weitere Details lassen sich dem Wasmer-Blog entnehmen. Der Code inklusive der Anweisung zum Bauen der Binaries findet sich ebenso im GitHub-Repository von WinterJS wie eine Übersicht zur WinterCG-Kompatibilität.

(rme)