JetBrains wird Sponsor der Apache Software Foundation

Durch das Engagements erhalten Apache-Committer kostenlosen Zugriff auf alle Entwicklungsumgebungen von JetBrains.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
JetBrains wird Sponsor der Apache Software Foundation
Lesezeit: 2 Min.

Die Apache Software Foundation (ASF) hat mit JetBrains einen neuen Sponsor gefunden. Im Rahmen der Unterstützung bekommen alle Apache-Committer kostenfreie Lizenzen für die gesamte Palette der Entwicklungsumgebungen aus dem Haus des tschechischen Toolherstellers.

Mit dem Engagement ist JetBrains nun offizieller Targeted Platinum Sponsor der ASF. Im Gegensatz zu regulären ASF-Sponsoren bieten Targeted Sponsors der Foundation oder ihren Mitgliedern kostenlose Dienste an beziehungsweise engagieren sich anderweitig wie durch das Fördern von Hackatons. Unter anderem Microsoft und Amazon Web Services sind sowohl normale als auch Targeted Sponsors. JetBrains hat wohl bereits 2005 mit Unterstützung der ASF begonnen, allerdings bisher nicht als offizieller Sponsor.

Der Toolhersteller bietet ohnehin kostenlose Lizenzen diverser Produkte für Open-Source-Entwickler an. Jetzt erhalten alle Apache-Committer kostenlosen Zugriff auf die JetBrains Toolbox, in der das komplette Portfolio der JetBrains-IDE enthalten ist. Betroffene, die bereits eine kostenlose Lizenz als Open-Source-Entwickler bekommen, erhalten ein neues Abonnement unter dem Dach des ASF-Accounts.

Apache-Committer, die noch keine kostenlose Lizenz erhalten, sollen sich mit ihrer @apache.org-E-Mail-Adresse an JetBrains wenden. Für alle Berechtigten verlängert sich das jährliche Abonnement jeweils automatisch kostenfrei.

Am Rande mag man als pikant betrachten, dass IntelliJ IDEA, das Flaggschiffprodukt von JetBrains, im Wettbewerb zu NetBeans und der Eclipse-IDE steht. Letzteres steht also unter dem Dach einer anderen großen Open-Source-Software-Organisation, und Ersteres ist seit April diesen Jahres offizielles Top-Level-Projekt der ASF. IntelliJ IDEA gehört allerdings ohnehin zu den wenigen Tools von JetBrains, für die es eine abgespeckte freie Lizenz für alle interessierten Entwickler gibt.

Weitere Details zu der Targeted Platinum Sponsorship von JetBrains lassen sich dem JetBrains-Blog und der Ankündigung der Apache Software Foundation entnehmen. (rme)