KDE Gear 23.08: Programmsammlung bietet kleine Neuerungen

Die Programmsammlung KDE Gear behebt in ihrer Version 23.08 vor allem Fehler. Die größte Neuerung besteht in der Umbenennung von Kalendar in Merkuro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
KDE Gear 23.08-Apps auf Notebook auf Tisch

(Bild: heise online/Tim Schürmann)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Tim Schürmann

Im Rahmen des KDE-Projekts entsteht nicht nur die Desktop-Umgebung Plasma, sondern auch ein ganzes Bündel an darauf zugeschnittenen Anwendungen. Nach stets vier Monaten fasst die Programmsammlung KDE Gear den jeweiligen Entwicklungsstand zusammen.

Zu KDE Gear gehört insbesondere der Dateimanager Dolphin. Dieser versteckt ab sofort standardmäßig temporäre Dateien und Backups. Damit soll der Blick auf die eigentlichen Dateien frei werden. Zudem laufen Anwender weniger Gefahr, versehentlich die falsche Datei zu löschen. In der geteilten Ansicht (Split View) kann man mit neuen Menüpunkten im Kontextmenü sowie passenden Tastenkürzeln schnell Dateien und Ordner zwischen den beiden Bereichen kopieren oder verschieben. Unterfenster (Tabs) dupliziert schnell ein Doppelklick auf den Reiter.

Eine größere Änderung betrifft Kalendar: Der Terminkalender verwaltet mittlerweile auch Kontakte und soll zukünftig sogar mit E-Mails jonglieren. Aus diesem Grund firmiert die Anwendung ab sofort unter dem Namen Merkuro. Überdies existieren der Kalender und die Kontaktverwaltung jeweils als eigenständige Anwendungen. Deren Benutzeroberflächen haben die Entwickler schließlich noch etwas optimiert. Durch die Umbauten und die neuen Funktionen wächst Merkuro langsam zu einem Konkurrenten für die hauseigene PIM-Suite Kontact.

Bei den übrigen Anwendungen aus KDE Gear 23.08 bleibt es bei überschaubaren Änderungen. So erlaubt das Scan-Werkzeug Skanpage ein bequemes Umsortieren der Seiten mittels Drag-and-Drop sowie das Nachjustieren von Helligkeit, Kontrast, Gamma-Wert und Farbbalance. Die Shuffle- und Repeat-Funktionen des Musik-Players Elisa lassen sich via Mpris steuern und somit unter anderem mit KDE Connect vom Smartphone aus kontrollieren.

Der Reiseassistent Itinerary kann gebuchte Zugtickets der Deutschen Bahn und der französischen SNCF importieren. Die Chat-Clients NeoChat (für das Matrix-Netzwerk) und Tokodon (Mastodon) erhielten überarbeitete Benutzeroberflächen. Mit Tokodon darf man zudem eigene Mastodon-Instanzen verwalten und moderieren. Konsole kann den Anwender über das Ende eines länger laufenden Kommandozeilenprogramms benachrichtigen, während der Dokumentenbetrachter Okular mit erweiterten Zertifikatsfunktionen aufwartet.

Wer sich durch alle Änderungen und Fehlerkorrekturen sämtlicher Komponenten lesen möchte, finden diese im sehr umfangreichen und kleinteiligen Changelog.

(dmk)