Khronos plant API zur Kontrolle von Kameraelementen

Das durch Standards wie OpenGL bekannte Industriekonsortium Khronos Group, hat eine neue Initiative zur Entwicklung eines offenen, gebührenfreien Standards zur Kontrolle mobiler und eingebetteter Kameras und Sensoren gegründet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Die Khronos Group hat die Gründung einer neuen Initiative zur Entwicklung eines offenen, gebührenfreien Standards zur Kontrolle mobiler und eingebetteter Kameras und Sensoren bekanntgegeben. Ziel der geplanten Arbeiten der Camera Working Group ist eine Cross-Plattform-API, die unter anderem die Kontrolle über mehrere Sensoren, die Auswahl von Ausgabeformat und Auflösung sowie die Extraktion anwendungsrelevanter Bildbereiche ermöglichen soll.

Schema zur geplanten Nutzung der Camera-API

(Bild: http://www.khronos.org/camera )


Unternehmen, die an der Mitgestaltung der Camera Control API interessiert sind, sind eingeladen, sich der Gruppe anzuschließen. Die Camera Working Group plant, ihre Arbeit im Juni 2013 aufzunehmen.

Die Khronos Group ist ein Industriekonsortium, das sich mit der Entwicklung von Standards in Bereichen wie Parallelprogrammierung, Grafik, Sensordatenverarbeitung und dynamische Medien beschäftigt. Bekannte Standards der Gruppe sind beispielsweise OpenGL und WebGL, OpenCL und Streaminput. (jul)