heise-Angebot

Last Call: KI-Management – lernen Sie KI-Tools im Unternehmen einzuführen

Ab dem 23. 4. lernen Sie in 5 Webinaren, Künstliche Intelligenz in Arbeitsprozesse zu integrieren: von Einrichtung über Prompting bis zu Regulierung und Ethik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Christoph Böttcher

Künstliche Intelligenz hält über Tools wie ChatGPT, Midjourney und Co. auch in immer mehr Unternehmen Einzug. Dabei ist es allerdings nicht so einfach möglich, einzelne Prozesse direkt durch KI-Programme zu ersetzen. Um eine reibungslose und vor allem produktive Implementierung zu gewährleisten, braucht es ein zentrales KI-Management. KI-Manager können bedarfsgerecht beurteilen, wo der Einsatz von KI lohnt und wo nicht.

Unser Experte Prof. Dr. Andreas Moring ist eine Koryphäe bei der Beurteilung von Künstlicher Intelligenz im Unternehmenskontext. Er ist Professor für Digitalwirtschaft, Innovation und KI an der International School of Management ISM in Hamburg und hat ein Institut für KI und Nachhaltigkeit gegründet. In der Webinar-Serie KI-Management – Einsatz von KI im Unternehmen beurteilen und steuern bereitet er Sie darauf vor, als Verantwortlicher für KI in Ihrem Unternehmen zu agieren.

Die Webinar-Serie vermittelt ein umfassendes Fachwissen in fünf inhaltlich aufeinander abgestimmten Terminen. Sie erhalten tiefe Einblicke in die verschiedenen Typen von KI-Technologien – von maschineller Lernfähigkeit bis zur natürlichen Sprachverarbeitung sowie deren Anwendbarkeit. Sie begreifen die Funktionsweise von generativer KI und verstehen das Konzept des Promptings anhand von Use Cases aus der Praxis. Dabei geht es auch darum, zu identifizieren, welche Use Cases in Ihrem Unternehmen für Künstliche Intelligenz überhaupt infrage kommen.

Die Implementierung in Organisationen – von der Planung bis zur Integration in bestehende Prozesse und die Einbindung der Mitarbeiter – bildet einen weiteren zentralen Bestandteil der Webinar-Serie. Schließlich gilt es ebenso, rechtliche und ethische Aspekte zu berücksichtigen. Die Termine sind:

  • 23. April: KI-Überblick: Typen, Funktionen und Anwendungen von Künstlicher Intelligenz
  • 07. Mai: Generative KI verstehen und nutzen: Prompting, Tools und Use Cases
  • 14. Mai: Use Cases für den KI-Einsatz im Unternehmen finden und umsetzen
  • 28. Mai: KI im Einsatz – Implementierung in bestehende Unternehmensprozesse
  • 11. Juni: Der Mensch und die KI – von Ethik bis Aufgabenteilung

Die Webinare haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme an einem Webinar-Termin kostet 169 Euro (alle Preise inkl. MwSt.). Wer gleich alle fünf Termine buchen möchte, kann mit dem Kombi-Ticket für 595 Euro kräftig sparen.

Alle Teilnehmenden können sich nicht nur auf viel Praxis und Interaktion freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, das Gelernte mit allen Aufzeichnungen und Materialien im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und Teilnehmer können sich ebenfalls untereinander zum Thema austauschen. Der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive.

Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website der Webinar-Serie. Wer über Angebote der heise academy auf dem Laufenden bleiben will, kann sich zum Newsletter anmelden. (cbo)