heise-Angebot

Last Call für iX-Workshop: Keycloak mit eigenen Extensions erweitern

Lernen Sie, wie Sie das quelloffene IAM- und SSO-Tool Keycloak mit selbst entwickelten Erweiterungen an Ihre Anforderungen anpassen. Es sind noch Plätze frei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Keycloak ist ein beliebtes, OpenID-Connect konformes Werkzeug für Authentifizierungs- und Identity- & Access-Management (IAM) und Single Sign-on. Ein großer Vorteil der freien Software ist seine einfache Erweiterbarkeit. In diesem zweitägigen Workshop lernen Sie, wie Sie eigene Extensions für Keycloak entwickelen, um das Tool so exakt auf die eigenen Ansprüche und Anforderungen anzupassen.

Sie implementieren mit dem Trainer die gängigsten Service Provider Interfaces für Keycloak, erstellen damit Beispiel-Anwendungen und lernen die SPIs User Storage, Authenticator, RequiredAction, ResourceProvider und EventListener kennen. Der Workshop richtet sich an Software-Entwickler:innen, die Keycloak entsprechend eigener Anforderungen flexibel um zusätzliche Features erweitern möchten.

Der Workshop findet am 24. und 25. Mai online statt. Die Teilnahme ist auf 15 Personen begrenzt, sodass es genügend Raum für den Austausch untereinander und mit dem Referenten gibt. Trainer Niko Köbler ist als freier Berater, Entwickler und Trainer seit über 8 Jahren als Experte für Keycloak, Identity & Access Management (IAM) und Single-Sign-On (SSO) für Unternehmen europaweit tätig.

Weitere Informationen und Anmeldung

(akl)