heise-Angebot

Live-Webinar: VMware-Alternativen

Broadcom krempelt die VMware-Produktpalette nach der nach der Übernahme komplett um. Unser Webinar zeigt, welche Optionen VMware-Kunden haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach der Übernahme hat Broadcom das Angebot von VMware drastisch zusammengestrichen und auf zwei Produktpakete reduziert: VMware Cloud Foundation (VCF) und VMware vSphere Foundation (VVF), die zudem beide nur noch im Abo erhältlich sind. Bisherige Angebote wie der kostenlose ESXi-Server sind dabei komplett entfallen.

In dem vierstündigen Live-Webinar Umbau bei VMware: Strategien und Alternativen für Nutzer ordnen die beiden Referenten die Veränderungen bei VMware ein. Sie erklären, was die beiden neuen Produktlinien VCF und VVF umfassen und wie eine Migration dahin aussieht, welche Produkte abgekündigt sind und was das für die IT bedeutet.

Ein Schwerpunkt des Webinars liegt auf Alternativen zu den wichtigsten VMware-Produkten, die von den Umstellungen betroffen sind. Die Referenten zeigen, was vSphere-Alternativen wie Proxmox, Hxyper-V und Nutanix leisten, was die VDI-Angebote von Citrix und Microsoft im Vergleich mit VMware Horizon können und welche Optionen Nutzer des Storage-Dienstes vSAN und der Netzwerkvirtualisierungs- und Security-Plattform NSX haben. Auch Alternativen zur Cloud-Managemenet-Lösung Aria Suite wie Morpheus Data oder die Werkzeuge von HashiCorp und der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) sowie zu VMwares Cloud-native-Plattform Tanzu werden eingeordnet.

(odi)