Mainframe-Anwendungen vorausschauend überwachen

Mit einem neuen Werkzeug der Software AG lässt sich browsergestützt das Verhalten mehrerer Mainframe-Produkte des zweitgrößten deutschen Softwareherstellers überwachen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Mit "Optimize for Infrastructure: Mainframe Edition" hat die Software AG ein neues Performance-Monitoring-Werkzeug vorgestellt, mit dem sich im Browser das Verhalten mehrerer Produkte des zweitgrößten deutschen Softwareherstellers überwachen lassen sollen. Optimize überführt dabei Daten aus Mainframe-Bildschirmen in farbige Grafiken und bietet eine vorausschauende Überwachung, da die Software anhand früherer Muster Standardverhalten ableitet und bei abweichendem Verhalten von vordefinierten Kennzahlen die Anwender warnt.

Das Monitoring-Produkt funktioniert mit den Software-AG-Produkten Adabas, Event Replicator, Natural, Entire System Server, EntireX und ApplinX, lässt sich aber auch bei Produkten von Drittanbietern einsetzen, die das Simple Network Management Protocol (SNMP) unterstützen. Das Konzept hinter dem Werkzeug ist webMethods' Optimize for Infrastructure (vormals webMethods Manager) entlehnt, einer Lösung für das Business Activity Monitoring (BAM). (ane)