MathWorks und Mentor Graphics kooperieren bei Model-based-Design

MathWorks und Mentor Graphics bieten nun einen gemeinsamen Workflow gemäß DO-254 an, der Luft- und Raumfahrtingenieure in allen Phasen des Entwicklungsprozesses unterstützen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

MathWorks und Mentor Graphics kombinieren ihre Softwarewerkzeuge zu einem Lösungsansatz, um Unternehmen beim Aufbau eines integrierten Workflows gemäß DO-254 auf Basis von Model-based-Design zu unterstützen. Dazu gehören Spezifikationsdefinition und -management, Konzeption, Systementwurf, Implementierung und Testen. Bei den Produkten, die zum Einsatz kommen, handelt es sich unter anderem um Mentor Graphics' ReqTracer und HDL Designer sowie um MathWorks' Simulink HDL Coder beziehungsweise weiteren Verifikations- und Validierungstechniken des Unternehmens.

Mit dem Arbeitsablauf sollen Luft- und Raumfahrtingenieure ihre Systementwürfe in einem früheren Stadium des Entwicklungsprozesses überprüfen können. Anschließend lassen sich die Systementwürfe schneller in HDL (Hardware Description Language) implementieren. Zudem können Teile der Systementwürfe und Testumgebungen häufiger wiederverwendet werden und die Anforderungen und Testfälle einfacher verwalten.

(ane)