Meilisearch 1.0: Open-Source-Suchmaschine für Firmenanwendungen und Webseiten

Die Open-Source-Suchmaschine Meilisearch ist speziell für Unternehmen gedacht. Diese können sie in ihre Firmenanwendungen oder Webseiten integrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit Version 1.0 liegt Meilisearch erstmals als stabiles Release für den Unternehmenseinsatz vor. Die freie Suchmaschine können Entwickler in ihrer Firmenwebseite oder -anwendung integrieren. Dass das Projekt seine Software ab sofort als ausgereift hierfür ansieht, ist gleichzeitig auch die größte Änderung beim Versionssprung.

Meilisearch bietet unter anderem eine konstant aktualisierte Suche während der Eingabe eines Begriffs sowie eine konfigurierbare Korrektur von Tippfehlern. Insbesondere für den E-Commerce-Bereich ist die Facettensuche gedacht, mit der Nutzer über Filter schneller zum gewünschten Ergebnis gelangen sollen. Auch der Standort des Anwenders lässt sich berücksichtigen.

Als Open-Source-Software lässt sich Meilisearch selbst betreiben, alternativ bieten die Entwickler eine Cloud-Variante nebst Support an – die für kleine Kunden kostenlos ist. Wer bereits Meilisearch einsetzt, kann direkt von einer der Vorgängerversionen auf die 1.0 wechseln. Alle Informationen zum Update der Suchmaschine finden sich auf der Projektseite.

(fo)