Microsoft Powertoys 0.78: Viele kleinere Fehlerkorrekturen

Die Version 0.78 der Microsoft Powertoys bringt keine neuen Funktionen mit sich, bessert jedoch viele kleinere Fehler aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Erstellt mit Midjourney durch heise online)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Microsoft Entwickler haben Version 0.78.0 der quelloffenen Powertoys herausgegeben. Dieses Mal stehen zwar keine neuen Funktionen auf der Änderungsliste, jedoch zahlreiche kleinere Fehlerkorrekturen und Komponentenaktualisierungen.

Laut der Versionsankündigung der Powertoys-Programmierer lag der Schwerpunkt der Entwicklung auf Stabilität und Verbesserungen. Diese umfassen etwa neu hinzugefügte Sprachen: Arabisch (Saudi-Arabien), Hebräisch, Persisch und Ukrainisch können die Powertoys jetzt nativ unterstützen. Die Entwickler gehen davon aus, dass dabei einige Fehler auftauchen, und bitten die Community um Mithilfe, die aufzuspüren und zu beheben.

Viele Abhängigkeiten seien aktualisiert worden, mit der Zielsetzung, die Sicherheit und Stabilität zu verbessern. Einen oft gemeldeter Fehler in Powertoys Run, das beim Start nach einem Upgrade abstürzt, haben die Programmierer korrigiert. Zudem haben sie neue Einstellungen und Gruppenrichtlinien ergänzt, die das Verhalten nach einem Upgrade kontrollieren helfen.

Aus der Auflistung der konkreten Korrekturen und Verbesserungen der einzelnen Module stechen einige hervor. Die von der Powershell-Erweiterung "Befehl nicht gefunden" genutzten Skripte haben die Entwickler jetzt digital signiert. Die Thumbnail-Erstellung des Dateiexplorers für SVG-Dateien konnte hängen bleiben, wenn Nutzerinnen und Nutzer zeitgleich versucht haben, eine Vorschau davon anzuzeigen. Der Hosts-Datei-Editor kann jetzt einfach Einträge duplizieren. Weitere Details finden sich in der ausführlichen Versionsankündigung.

Die Aktualisierung lässt sich aus der Bedienoberfläche der Powertoys heraus installieren. Unter "Allgemein" findet sich der Unterpunkt "Version und Updates". Der zeigt die aktuell laufende Software-Version an. Nach Klick auf die Schaltfläche "Auf Updates prüfen" werden bereitstehende Aktualisierungen angezeigt und auf Anforderung heruntergeladen und installiert.

Unter der Versions- und Update-Anzeige lassen sich bereitstehende Aktualisierungen suchen und per Mausklick anwenden.

(Bild: Screenshot / dmk)

Die aktuelle Version steht wie üblich als Nutzer- oder systemweites Installationspaket für die Prozessorarchitekturen von Intel und Arm zum Herunterladen bereit:

Powertoys 0.78.0 (Nutzerinstallation, x64)
Powertoys 0.78.0 (Nutzerinstallation, ARM64)
Powertoys 0.78.0 (systemweite Installation, x64)
Powertoys 0.78.0 (systemweite Installation, ARM64)

Vor rund drei Wochen haben die Entwickler Version 0.77 der Powertoys veröffentlicht. Die brachte eine neue Powershell-Erweiterung mit, die bei nicht gefundenen Befehlen etwa in Skripten hilfreich ist.

(dmk)