Microsoft experimentiert mit Silverlight-Suchmaschine

Tafiti versieht die Windows-Live-Suche mit einer Silverlight-Oberfläche, die Suchtreffer speichern und in Baumansicht darstellen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Bislang sind Praxisbeispiele mit Silverlight, Microsofts Gegenstück zu Adobe Flash, noch dünn gesät. Eine neue Anwendung hat Microsoft selbst jetzt unter Tafiti.com ins Web gestellt. Tafiti versieht die Suchmaschine von Windows Live mit einer neuen Oberfläche, die mit hübschen Animationen und einer Baumansicht nicht nur Mehrwert fürs Auge bietet, sondern die auch Suchtreffer in einer Zwischenablage speichern kann; die Zwischenablage gibt die Webanwendung auf Wunsch an den Windows-Live-Account oder per Mail weiter. Suchergebnisse lassen sich inkrementell filtern.

Ob Tafiti seine Zukunft eher als Silverlight-Demo oder als neue Alternativ-Oberfläche für Microsofts Suchmaschine hat, steht noch in den Sternen. Die Anwendung erfordert die Installation des Browser-Plug-ins Silverlight, dessen Version 1.0 als Release-Kandidat für Internet Explorer, Firefox unter Windows und Safari unter Mac OS vorliegt. (heb)