Microsoft schließt mit Intuit Cloud-Kooperation

Microsoft und der Hersteller von Finanzverwaltungssoftware wollen ihre Cloud-Plattformen eng miteinander verzahnen, mit dem Ziel, dass Microsoft Intuits Anwendungsentwickler-Basis für sich gewinnt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Microsoft ist mit Intuit, dem Hersteller der Finanzverwaltungen Quicken für Privatanwender und QuickBooks für kleine Unternehmen, eine Partnerschaft eingegangen. Gemeinsam werden die beiden Unternehmen im Zuge der Integration ihrer Cloud-Plattformen das "Windows Azure SDK for Intuit Partner Platform" bereitstellen, ein Entwicklerpaket, mit dem Programmierer Anwendungen für Intuits Finanzsoftware schreiben können sollen, und zwar auf Basis von Microsofts Cloud-Plattform Azure. Das SDK steht ab sofort als kostenlose Beta auf Intuits Partner Platform zur Verfügung.

Als weiterer Punkt der Partnerschaft wird Windows Azure zur von Intuit empfohlenen Plattform für die Small-Business-Applikationsentwicklung. Es ist des Weiteren geplant, dass Microsoft später in diesem Jahr unterschiedliche Online-Dienste wie Exchange Online, SharePoint Online, Office Live Meeting und Office Communications Online über das Intuit App Center vertreiben wird. (ane)