zurück zum Artikel

Microsoft übernimmt HPC-Spezialist GreenButton

Jürgen Seeger

Mit der Übernahme der auf High Performance Computing spezialisierten Firma GreenButton wollen die Redmonder Azures Fähigkeiten zum schnellen Rechnen verbessern.

Microsoft will mit der Übernahme von GreenButton seinen Cloud-Service Azure um High Performance Computing ergänzen. So bewertete der General Manager für Azure, Mike Neil, in seinem Blog [1] die Übernahme der Neuseeländer High-Tech-Firma. Deren Software ermögliche es, Rechenleistung in der Cloud zu nutzen, um komplexe Probleme auch ohne einen Doktorgrad in Mathematik zu lösen.

GreenButton ist bereits seit 2011 offizieller Microsoft-Azure-Partner. Mit Wirkung der Übernahme vom 2. Mai nimmt GreenButton keine weiteren externen Aufträge mehr an, die Dienste sollen so schnell wie möglich vollständig in Azure integriert werden. GreenButton hatte zuletzt unter anderem an einer Software zur Öl- und Gassuche für Amazon AWS gearbeitet. (js [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2183713

Links in diesem Artikel:
[1] http://blogs.msdn.com/b/windowsazure/archive/2014/05/01/big-compute-for-microsoft-azure-announcing-the-acquisition-of-greenbutton.aspx
[2] mailto:js@ix.de