Microsoft übernimmt die italienische IoT-Firma Solair

Das italienische Unternehmen, das sich auf Anwendungen für das Internet der Dinge konzentriert, ist wie Microsoft seit März Mitglied der Eclipse Foundation. Solair soll Bestandteil der Azure-IoT-Suite werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Microsoft übernimmt die italienische IoT-Firma Solair
Lesezeit: 1 Min.

Solair bietet Anwendungen im Bereich des Internet der Dinge. Zu den Kunden gehören laut Microsofts Blog-Beitrag zur Übernahme Firmen im Bereich produzierendes Gewerbe, Handel, Speisen und Getränke sowie Verkehrswirtschaft. Dabei setzt das italienische Unternehmen bereits auf Microsoft Azure.

Mit der Übernahme durch Microsoft soll Solair zum Bestandteil der Azure IoT-Suite werden. Wie Solairs vorhandene Angebote in Form der IoT Product Suite, des IoT Gateways und der IoT Platform weitergeführt werden, verrät auch der Blog-Beitrag von Tom Davis nicht, der das Unternehmen vor fünf Jahren gegründet hatte. Er schreibt lediglich, dass er und seine Mitarbeiter Bestandteil des Azure-IoT-Teams werden, und gibt sich zuversichtlich, dass "Solairs Technologie und Talent einen wichtigen Beitrag zur Azure IoT-Suite und den weitergehenden Ambitionen Microsofts im Bereich IoT leisten kann".

Anfang März waren sowohl Microsoft als auch Solair der Eclipse Foundation beigetreten, die ebenfalls seit einiger Zeit massiv den Bereich Internet of Things ausbaut. (rme)