Modellbasierte Testfallerstellung mit Test-Management gekoppelt

Das von Siemens Corporate Technology und der imbus AG erarbeitete Produkt Managed Model Based Testing (M²BT) kombiniert den Testgenerator tedeso und das Test-Managemenent-Werkzeug TestBench.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Auf der Veranstaltungsreihe "Trends in Testing " wurde das gemeinsam von Siemens' Corporate-Technology-Bereich und den Testexperten der imbus AG erarbeitete Produkt Managed Model Based Testing (M²BT) vorgestellt. Es stellt eine Kombination aus Siemens' Testgenerator tedeso und imbus' Test-Managemenent-Werkzeug TestBench dar. Als Partner des Konzerns wird imbus AG fortan die Integration beider Werkzeuge zur Verfügung stellen und Kunden auch außerhalb von Siemens Beratungen, Support und Trainings anbieten.

Mit tedeso lassen sich aus UML-Modellen heraus automatisch Testfälle erzeugen. Auch kann man die Testgenerierung über verschiedene Struktur- und Datenüberdeckungskriterien steuern und aus den Modellen Testspezifikationen als Testskripte zur automatischen Testdurchführung generieren. Mit dem Test-Tool der imbus AG sollen Anwender die aus dem Modell generierten Tests übersichtlich im Griff haben. (ane)