"Naturfotograf des Jahres 2014" ausgezeichnet

Die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) hat den Preis für den "Naturfotograf des Jahres 2014" vergeben. Gewonnen hat das Foto "ArtDunes" – das Bild einer Sanddüne in Namibia.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Jedes Jahr schreibt die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) den Preis für den GDT Naturfotograf des Jahres aus, jetzt hat eine Mitgliederversammlung den Gesamtsieger 2014 gekürt: Paul Kornacker setzte sich mit seinem Bild ArtDunes gegen insgesamt 228 GDT-Mitglieder aus sieben Ländern durch; eingereicht wurden insgesamt 3525 Bilder.

Mit seinen Bildern wolle Paul Kornacker "für einen respektvollen und umsichtigen Umgang mit der Natur werben", heißt es in einer Mitteilung des Verbandes. Kornacker sei im Vorstand der GDT aktiv und habe bei nationalen und internationalen Wettbewerben Auszeichnungen erhalten. Er arbeitet beim Bundesamt für
Naturschutz und organisiert und begleitet als Fototrainer Fotoreisen und Fotoworkshops.

Die Ausstellung zum Wettbewerb wird vom 15. Mai bis Ende September im Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Bonn zu sehen sein. Am 14. Mai wird die Ausstellung mit einer Vernissage eröffnet. (keh)