Netbooks werden erwachsen

Neuere Netbooks verfügen nicht nur über längeren Akkulaufzeiten als ihre Vorgänger. Welche Geräte sich für den Profieinsatz eignen, hat iX untersucht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 211 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Der Hype um das iPad lässt Netbooks fast wie Schnee vom vorigen Jahr aussehen. Gerade für Profis ist das Netbook aber eventuell besser geeignet, denn sie wollen beim mobilen Arbeiten weder auf eine Tastatur noch auf sonstige Vorzüge eines "richtigen Rechners" verzichten. Mit der jetzigen Generation verfügen Netbooks über verbesserte Eigenschaften wie längere Akkulaufzeiten und Intels Atom-N450-CPU mit integriertem Grafik-Controller.

iX hat in einer Marktübersicht aus der Angebotspalette die neun Produkte herausgesucht, die sich für den beruflichen Einsatz besonders eignen. Als Hersteller dabei sind Acer, Asus, Dell, Fujitsu, Hewlett-Packard, LG, Samsung und Toshiba. Interessantes Detail: Viele bieten UMTS-Netbooks nur auf Nachfrage an. Alternativ kann man über einen UTMS-Stick ins Netz gehen.

Außerdem hat iX einen Vergleichtest mit fünf Netbooks und einem Subnotebook durchgeführt. Schwerpunkt waren Ergonomie und Ausstattung der Geräte.

Beide Artikel finden sich in der aktuellen iX-Ausgabe 6/2010, erhältlich im Zeitschriftenhandel oder per Online-Bestellung (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei). (hb)