Neue Open-Source-Initiativen für die Flash-Plattform

Für im Bereich Online-Medien tätige Entwickler stellt Adobe das Open Source Media Framework (OSMF) und das Text Layout Framework (TLF) kostenlos zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

An Entwickler, Medienunternehmen und Verlage richtet sich Adobe mit dem Open Source Media Framework (OSMF) und dem Text Layout Framework (TLF). Beide stehen unter der Mozilla Public License kostenlos zur Verfügung.

Mit OSMF sollen Programmierer einfacher als bisher Media Player entwickeln können , die für die Flash-Plattform optimiert sind. Neben Standardfunktionen für der Wiedergabe von Videos oder dynamischem Streaming, ermöglicht eine API das Einbinden von Komponenten Dritter über Plug-ins.

Für Web-Anwendungen mit anspruchsvollen typographischen Layout bietet das zweite Framwork TLF unter anderem Unterstützung für komplexe Sprachen, bidirektionalen Text oder ein Layout in mehreren Sprachen. Die erweiterbare ActionScript-Bibliothek ist ein Aufsatz der Text Engine des Flash Player 10 sowie für Adobes Desktop-Laufzeitumgebung AIR 1.5 (ka)