Neuer Mac Pro und OS X 10.9.3: Grafikkartenprobleme mit Videoprogrammen

Blackmagics DaVinci Resolve macht Nutzerangaben zufolge Ärger bei Maschinen mit AMDs D700-Grafik. Beim Rendering kann es zum Einfrieren des Mac Pro kommen. Auch Adobe untersucht Schwierigkeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nutzer von Apples Röhren-Mac-Pro berichten in mehreren Foren über Schwierigkeiten im Zusammenhang mit OS X 10.9.3 und bekannten Videoprogrammen für Profis. Die Nutzung der Farbkorrekturlösung DaVinci Resolve soll beim Rendern auf Maschinen mit Dual-D700-Grafik in manchen Fällen zum Einfrieren des gesamten Rechners führen.

Dabei habe nur ein harter Reboot geholfen, so ein Nutzer. Ein Mitarbeiter des Herstellers BlackMagic antwortete, es gebe "bekannte OpenCL/Resolve-Stabilitätsprobleme mit OS X 10.9.3". Betroffen seien neue Mac Pros mit D700-Grafik. "Ich würde empfehlen, zurück zu 10.9.2 zu gehen." Das dürfte allerdings nur den Nutzern möglich sein, die ein Backup verfügbar halten.

DaVinci Resolve von Blackmagic: Ärger mit dem neuen Mac Pro.

(Bild: Hersteller)

In einem anderen Forum heißt es, dass es auch zu Problemen mit Adobe-Programmen wie Premiere Pro kommen könne. Ein im Forum mitlesender Support-Produktmanager von Adobe bedankte sich für die Information und sagte, er wolle der Sache nachgehen.

Ob nur die D700-Maschinen betroffen sind oder es auch zu ähnlichen Problemen mit der kleineren D500-Grafik kommt, ist derzeit noch unklar. Zumindest ein Forenposter gab an, Exporte machten in dieser Konfiguration unter Adobe CC 7.2.2 mit Bildfehlern auf sich aufmerksam. (bsc)