Neues Zoomobjektiv für MFT-Kameras von Panasonic

X für Premium: Panasonic erweitert sein Repertoire an Micro-Four-Thirds-Objektiven. Das Lumix G X Vario 2.8/12-35mm ASPH./Power O.I.S. ist ein Standardzoom mit einer durchgehenden Lichtstärke von f/2.8.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Lumix G X Vario 2.8/12-35mm ASPH./Power I.O.S.

(Bild: Panasonic)

Panasonic hat ein neues Premium-Objektiv für Micro-Four-Thirds-Kameras vorgestellt. Das Lumix G X Vario 2.8/12-35mm ASPH./Power O.I.S. ist ein Standardzoom – einen Leica-Schriftzug sucht man vergebens, allein das X soll auf gehobene Qualität hinweisen.

Die Linse hat eine KB-Brennweite von 24 mm bis 79 mm und will sich als universeller Begleiter für Landschafts- und Reisefotografie positionieren. Dafür bietet es eine durchgängige Lichtstärke von f/2.8 und ist staub- sowie spritzwassergeschützt. Damit es auch in der kleinen Reisetasche Platz findet, ist es kompakt gebaut – 73,8 mm lang und 305 Gramm schwer.

Konstruktion aus 14 Linsen in 9 Gruppen

(Bild: Panasonic)

Panasonic verspricht außerdem, dass eine spezielle Nano-Vergütung Geisterbilder und Streulicht über den gesamten Bereich des sichtbaren Lichts unterdrücke und so für scharfe Bilder sorge. Der O.I.S.-Bildstabilisator korrigiere nicht nur kleine, schnelle Bewegungen, sondern auch effektiv Verwacklungen mit niedriger Frequenz.

Das neue Lumix-G-Objektiv soll Ende Juni im Handel verfügbar sein. Einen Preis nannte Panasonic bisher nicht. (ssi)