Nik Sharpener jetzt auch für Adobe Lightroom 2.3

Das Bildschärfungs-Plug-in Sharpener Pro 3.0 liefert Nik Software ab sofort auch in einer für Adobe Photoshop Lightroom 2.3 und höher kompatiblen Version. Für registrierte Anwender gibt es kostenlose Updates.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Das Bildschärfungs-Plug-in "Sharpener Pro 3.0" liefert Nik Software ab sofort auch in einer für Adobe Photoshop Lightroom 2.3 und höher kompatiblen Version. Sharpener Pro 3.0 bietet dem Fotografen eine moderne, leistungsstarke und ganzheitliche Anwendung zur Bildschärfung, so der Hersteller: Hochwertige und gleichmäßige Druckergebnisse sollen zur Regel und das Anfertigen unzähliger Testdrucke überflüssig werden. Registrierte Anwender erhalten das Update als kostenlosen Download.

Einmal installiert, wird Sharpener Pro 3.0 über das Lightroom-Menü "Bearbeiten in..." gestartet und arbeitet nicht-destruktiv, indem die Bearbeitungen automatisch in einer neu erstellten TIFF-Datei und nicht in der Ausgangsdatei gespeichert werden. Die patentierte integrierte "U Point-Technologie" ermöglicht es dem Fotografen, Objekte in seinen Bildern selektiv zu schärfen. Die laut Nik Software einfach zu handhabenden U-Point-Kontrollpunkte sollen die präzise Steuerung der Schärfungsintensität ermöglichen, ohne komplizierte Auswahlen oder Ebenenmasken erstellen zu müssen. Die Schärfe-Druckvorschau ermöglicht eine detaillierte Überprüfung der Schärfungsergebnisse am Bildschirm, um kostenintensive Testdrucke zu minimieren.

Sharpener Pro 3.0 ist als Plug-in für Adobe Photoshop, Apple Aperture 2.1 sowie Lightroom erhältlich und soll 199 Euro kosten. Das Programm läuft sowohl auf Windows- als auch auf Macintosh-Betriebssystemen einschließlich Vista und Leopard. (cm)