Nokia öffnet Maps Player API

Die Programmierschnittstelle zum Einbinden der Ovi-Maps-Services in JavaScript-Seiten ermöglicht 3-D-, Satelliten- und Gelände-Sichten sowie Wettervorhersagen und unterschiedliche Suchfunktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Nokia hat die Ovi Maps Player API öffentlich zugänglich gemacht. Es handelt sich um eine Programmierschnittstelle, über die Entwickler Ovi-Maps-Internet-Services wie 3-D-, Satelliten- und Gelände-Sichten sowie kundenspezifische Visualisierungen in JavaScript-Webseiten einbinden können. Auch ist Ovi Maps Player im Rahmen von Mash-up-Anwendungen mit anderen Inhalten einzuspielen. Weitere Dienste sind Wettervorhersagen, Adressensuchen sowie das Verwalten der Suchergebnisse.

Nokia möchte die Öffnung behutsam angehen. Deswegen erhalten Entwickler fürs Erste die Beta für den Ovi Maps Player nur gegen Registrierung. Um eine stabile Basis hierfür zu liefern, hat das Unternehmen zusätzlich auf den "Forum Nokia"-Seiten eine Plattform für Entwickler geschaffen, über die sie sich über neue Ovi-Entwicklungen informieren können. (ane)