Novell bietet Previews von Suse Linux Enterprise 10

Die lange angekündigten neuen Versionen von Novells Linux für den Unternehmens stehen als erste Vorabversion zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einige Wochen vor der geplanten offiziellen Veröffentlichung stellt Novell so genannte Preview Releases der Version 10 von Suse Linux Enterprise Server (SLES) und Suse Linux Enterprise Desktop (SLED) zum Download bereit.

Mit diesen Vorabversionen gibt der Software-Hersteller nach eigenen Angaben dem vielfach geäußerten Kundenwunsch nach einer Testausgabe der für Mitte dieses Sommers angekündigten neuen Enterprise-Distribution nach. Bei den Downloads handelt es sich um die aus vier (SLES) beziehungsweise fünf (SLED) CD-Images bestehenden dritten Release-Kandidaten (RC3) für die x86- und x86-64-Plattform. Die Server-Variante gibt es zudem noch für PowerPC, Itanium und IBMs z9x-Systeme.

Suse Linux Enterprise 10, das auf der Codebasis des im Mai erschienenen Community-Projekts Suse Linux 10.1 basiert, wird in der Desktop-Version rund 50 Dollar kosten. SLES hingegen vetreibt Novell auf Subskriptionsbasis, wobei der Kunde für ein bis drei Jahre neben Software-Updates auch professionellen Support erhält.

Sowohl die Desktop- als auch die Server-Version sind mit Software wie den grafischen Arbeitsumgebungen Gnome 2.12 und KDE 3.5, dem X-Server für 3D-Effekte Xgl, Firefox 1.5 und dem Mail- und PIM-Programm Evolution 2.6 auf dem aktuellen Stand. Der Server soll zudem volle Unterstützung für die Virtualisierungslösung Xen in Version 3.0 enthalten. (akl)