Novell gründet OpenSuse-Team

Mit einer zehnköpfigen Mannschaft, die innerhalb des Unternehmens ausschließlich für das OpenSuse-Projekt arbeiten soll, will Novell seine Bemühungen um die Linux-Distribution verstärken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit einem Team von zehn Linux-Experten, die ab jetzt ausschließlich für das OpenSuse-Projekt arbeiten, will Novell die Unterstützung für die Community-Distribution intensivieren. Das zumindest hat Roland Haidl, Director Operations & Communities OPS bei Novell, auf der OpenSuse-Mailingliste kundgetan. Bislang, erklärte Haidl, hätten die bei Novell mit OpenSuse betreuten Mitarbeiter nur dann an dem Projekt gearbeitet, wenn ihre Zeit dies erlaubte ("when time is left, please work in the openSUSE project"). Dies soll sich nun ändern.

Zu dem Team gehören altbekannte Gesichter aus der OpenSuse-Szene. So zeichnet Klaas Freitag für die Team-Leitung verantwortlich und Henne Vogelsang wird der neue Projektmanager für OpenSuse. Stephan Kulow ist weiterhin als Release-Manager für die kommende Version 11.2 der Distribution zuständig. (akl)