Open Text will CMS-Anbieter Vignette übernehmen

Der kanadische Enterprise-Content-Management-Anbieter Open Text will mit Vignette einen weiteren CMS-Spezialisten schlucken - der Kaufpreis beläuft sich auf rund 310 Millionen US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Der ECM (Enterprise Content Management)-Spezialist Open Text aus Waterloo (Ontario, Kanada) will die in Austin (Texas) beheimatete Vignette, Anbieterin von Web-Content-Management-Produkten, übernehmen. Vignette-Aktionäre sollen pro Aktie 8 US-Dollar zuzüglich eines Open-Text-Aktienanteils von 0,1447 Prozent erhalten – was beim Aktienkurs vom 5. Mai insgesamt 12,70 US-Dollar entspricht.

Der Gesamtkaufpreis beläuft sich nach Open-Text-Angaben auf 310 Millionen US-Dollar. Mit dem Abschluss der Übernahme rechnen die Beteiligtem im zweiten Halbjahr 2009.

Nach dem Kauf von Gauss Interprise im Jahr 2003 sowie der im vorigen Jahr erfolgten Reddot-Integration als "Open Text Web Solution" (durch die Übernahme von Hummingbird 2006) steht damit der nächste Schritt der Marktkonsolidierung im Content-Management-Bereich an. (hb)