PC-BSD 1.1 veröffentlicht

Das Desktop-Unix basiert nun auf FreeBSD 6.1. Das Update beseitigt einige Fehler und rüstet die Unterstützung für ATI-Grafikkarten nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 209 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Vier Wochen nach Erscheinen der Version 1.0 steht ein Update für PC-BSD zum Download bereit. Das Betriebssystem beruht nun auf Version 6.1 von FreeBSD. Nach dem Update lassen sich Nvidia-Netzwerk-Adapter über DHCP konfigurieren und der Netzwerkmanager startet nach der Änderung seiner Einstellungen neu. Der Standard-Kernel des Betriebssystems unterstützt jetzt Direct Rendering (DRM) und enthält Treiber für ATI-Grafikkarten. Außerdem wurden verschiedene Fehler der Vorgängerversion behoben und die Installations- und Update-Programme der Distribution verbessert.

PC-BSD zielt ausdrücklich auf den Einsatz als Desktop-Betriebssystem, als Oberfläche setzt es den KDE-Desktop ein. Weitere Informationen über die Software-Pakete und die Installation des Betriebssystems finden sich in den ">Release Notes von PC-BSD 1.1. Das Update kann über den PC-BSD-eigenen Paketmanager PBI installiert werden, es steht aber auch als ISO- und VMware-Image zum Download bereit. (rek)