PHP-Framework SabreDAV wird zum Kalender-Server

Die meisten aktuellen Kalender-Clients sprechen das CalDAV-Protokoll, mit dem sich Termindaten über das Netz austauschen lassen. Es mangelt jedoch an freien CalDAV-Servern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Die meisten aktuellen Kalender-Clients sprechen das CalDAV-Protokoll, mit dem sich Termindaten über das Netz austauschen lassen. Es mangelt jedoch an freien CalDAV-Servern. Das freie PHP-Framework SabreDAV bringt nun in Version 1.2 die dafür nötigen Funktionen mit.

Allerdings implementiert es noch nicht jedes Detail des Standards, so fehlen unter anderem die Funktionen für die Information über freie und verplante Zeiten (VFREEBUSY). Anders als das Apache-Module web_dav verwaltet SabreDAV nicht nur Dateien via WebDAV, sondern auch andere Ressourcen, etwa Datenbankeinträge.

SabreDAV benötigt mindestens PHP 5.2.1, der Entwickler Evert Pot kündigt jedoch bereits an, in Zukunft nur noch 5.3 zu unterstützen. Als Datenbanken hat er MySQL und SQLite getestet. Da SabreDAV die PHP-Abstraktionsschicht PDO benutzt, sollte es sich auch mit anderen Datenbankservern nutzen lassen. (ck)