Paketmanagement: Neues Design für NuGet-Package-Detailseiten

Microsoft hat die Informationsseiten zu NuGet Packages überarbeitet. Sie erscheinen nun im Tab-basierten Design und heben Download-Statistiken hervor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

(Bild: Nice to meet you / Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Die NuGet.org-Website hat ein Redesign erhalten, das zu mehr Übersichtlichkeit und einer höheren Informationsdichte auf einen Blick verhelfen soll. In das neue Design ist das Feedback von über 700 Entwicklerinnen und Entwicklern eingeflossen. Der .NET-Paketmanager NuGet weist insgesamt über 123 Milliarden Paketdownloads auf und beherbergt knapp 275.000 individuelle Packages.

Das Redesign von NuGet.org fand als Reaktion auf neuere Features wie eingebettete README-Dateien sowie in Vorbereitung auf künftige Features statt, darunter die Anzeige zusätzlicher Informationen wie die vom jeweiligen Package unterstützten Frameworks. Zudem liegt das letzte Update der Website bereits vier Jahre zurück, wie der Microsoft-Entwicklerblog verrät. Die neuen Package-Detailseiten enthalten die Tabs "Package Manager", ".NET CLI", "PackageReference", "Paket CLI", "Script & Interactive" sowie "Cake".

Am Beispiel Ben.Demystifier zeigt Microsoft, wie sich das neue Design darstellt. Neben der erneuerten Tab-Ansicht fallen im oberen rechten Bereich – in prominenterer Ansicht als vor dem Redesign – die Gesamtzahl der Downloads, die aktuelle Version des Packages und die durchschnittliche Zahl der täglichen Downloads auf.

NuGet-Paketdetailseite vor dem aktuellen Redesign

(Bild: Microsoft)

NuGet-Paketdetailseite nach dem aktuellen Redesign

(Bild: Microsoft)

Microsoft nimmt weiterhin Feedback zum neuen NuGet-Design in Form eines dreiminütigen Surveys oder in GitHub Discussions entgegen. Zu den weiteren von der Community gewünschten Features zählen ein Dark Mode und erweiterte Statistiken für Package-Entwickler.

Details zum Redesign sind in einem Blogeintrag nachzulesen.

(mai)