Pivotal und Mirantis kooperieren bei Bereitstellung von Cloud Foundry auf OpenStack

Dank der Zusammenarbeit von Mirantis und Pivotal soll sich Pivotals Cloud-Foundry-Angebot mit einem Klick auf Mirantis' OpenStack-Distribution bereitstellen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Pivotal und Mirantis kooperieren bei Bereitstellung von Cloud Foundry auf OpenStack
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Pivotal und Mirantis treiben die Integration und Bereitstellung der auf Cloud Foundry basierenden Platform as a Service auf OpenStack-basierter Cloud-Infrastruktur voran. Pivotal wird die eigene PaaS auf Mirantis' OpenStack-Angebot unterstützen. Darüber hinaus bietet Mirantis seinen Kunden ab sofort auch Pivotals Cloud Foundry an.

Die von Pivotal gegründete und mittlerweile unter dem Dach einer Foundation gesteuerte PaaS konkurriert unter anderem mit Red Hats OpenShift, aber auch mit dem von Salesforce.com betriebenen Heroku. Cloud Foundry unterstützt wie diese unterschiedliche Programmiersprachen sowie Webframeworks und ist bereits bei Angeboten von IBM Bluemix, HP Helion und Canopy Cloud Fabric unter der Haube. Pivotal verkauft das eigene Cloud-Foundry-Angebot als Cloud-Anwendungsplattform, die über DevOps-Szenarien hinweg eine einheitliche Umgebung sowie die rollenbasierte Bereitstellung von Anwendungen in Eigenregie und das Service Lifecycle Management bieten soll.

Durch die Nutzung der OpenStack-Infrastruktur-Services soll das hinter Cloud Foundry stehende Data Center zu einer sich selbst reparierenden und automatisch skalierenden Anwendungsplattform werden. Dafür haben die beiden Unternehmen auch gemeinsam ein Installationshandbuch erstellt. Zukünftig ist unter anderem eine Pivotal-Cloud-Foundry-Installation in den Anwendungskatalog OpenStack Murano geplant. Das würde IT-Organisationen ermöglichen, Pivotals PaaS mit nur einem Klick in OpenStack zu implementieren, Stateful-Services zu installieren und diese laufenden Instanzen an Cloud Foundry zu übergeben. Das gilt dann auch für weitere Anwendungen aus dem Anwendungskatalog.

Die jetzige Ankündigung folgt auf den Eintritt von Mirantis in die Cloud Foundry Foundation vor etwas mehr als einem Monat. Er geschah mit dem Ziel, die OpenStack-Integration in Cloud Foundry zu begleiten. (ane)