Programm der 8. Secure Linux Administration Conference veröffentlicht

Vom 24. bis 26. Juni findet in Berlin die 8. Secure Linux Administration Conference statt. Nun ist das Programm online verfügbar, es richtet sich an erfahrene Linux-Administratoren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Programm der 8. Secure Linux Administration Conference veröffentlicht
Lesezeit: 1 Min.

Für professionelle Linux-Administratoren veranstaltet Heinlein Support dieses Jahr die 8. Secure Linux Administration Conference (SLAC). Nun ist das Programm der Fachkonferenz online verfügbar. Die Veranstaltung erstreckt sich über drei Tage, während derer die rund 100 Teilnehmer vor allem ihre Erfahrung austauschen sollen, das Vermitteln von Grundlagen ist nicht angedacht.

Praxisnahe Themen sind dieses Jahr aktuelle Neuerungen auf Linux-Servern, zum Beispiel systemd, das Live Patching des Kernels, Samba4, Docker, btrfs sowie die iSCSI-Anbindung eines Ceph Object Store. In weiteren Vorträgen geht es um "weichere" Fragen wie Gründe für das Scheitern von IT-Projekten, den Zusammenhang zwischen Automatisierung und Sicherheit oder wie sich Nutzer künftig durch U2F ohne Passwort authentifizieren können. Am letzten Tag gibt es zudem Workshops zu Themen wie dem Monitoring mit Check_MK, Puppet4, IPv6 in der Praxis, einer Loganalyse mit Centralstation sowie der Orchestrierung virtueller Systeme und dem IT-Recht für Administratoren.

In einem Blogeintrag geht Peer Heinlein auf Details zu den Veranstaltungen ein. Die 8. SLAC findet vom 24. bis 26. Juni in Berlin statt, die Teilnahme kostet 1240 Euro ohne Übernachtung im Hotel. (fo)