zurück zum Artikel

Proton Pass: Neuer Passwortmanager startet Beta-Phase

Jonas Volkert

(Bild: Song_about_summer/Shutterstock.com)

Mit Proton Pass geht ein neuer Passwortmanager an den Start. Die Entwickler wollen mit einer vollständigen Verschlüsselung aller Eingabefelder punkten.

Mit Proton Pass steht ein neuer Passwortmanager in einer Beta-Version zur Verfügung. Das Werkzeug stammt von den Schweizer Entwicklern des Ende-zu-Ende verschlüsselten E-Mail-Dienstes Proton Mail. Der neue Passwortmanager möchte ebenfalls vor allem mit einer vollständigen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller Eingabefelder, nicht nur des Passwortfeldes, glänzen.

Proton Pass sei das Ergebnis der Übernahme des Anonymisierungsdienste SimpleLogin im vergangenen Jahr, so der Blogpost zur Ankündigung [1]. Proton Pass sei der "vielleicht erste (Passwortmanager), gebaut von einem dedizierten Verschlüsselungs- und Datenschutzunternehmen". Das führe zu "spürbaren Unterschieden" der Sicherheitstechniken: Während die Konkurrenz meist nur das Passwortfeld verschlüssele, verwende Proton Pass bei allen Feldern die gleichen Sicherheitstechniken. Schließlich könne man bereits über Meta-Informationen, etwa, bei welchen Webauftritten User Accounts unterhalten, viele Rückschlüsse über die Person dahinter ziehen.

Technisch setzt Proton Pass auf bcrypt Passwort-Hashing und für die Authentifizierung auf eine gehärtete Implementierung von Secure Remote Password (SRP). Außerdem unterstütze man als einer der ersten Passwortmanager Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Proton Pass soll zum Launch quelloffen zur Verfügung stehen.

Zunächst steht die Beta-Version von Proton Pass den Usern der Lifetime- und Visionary-Gruppen zur Verfügung. Der Passwortmanager funktioniert zum Start auf iOS, Android und Desktop-Systemen – dort gibt es Browser-Erweiterungen für Brave und Chrome. Mozilla, so Proton im Blogpost, habe die Erweiterung nicht mehr rechtzeitig freigeben können. Einladungen will Proton ab kommender Woche an Beta-Berechtigte versenden. Die allgemeine Verfügbarkeit von Proton Pass plane man "später in diesem Jahr". Kürzlich machte der beliebte Konkurrent 1Password Schlagzeilen [2] damit, dass er seine User immer stärker in die Cloud drängt.

Mehr von iX Magazin Mehr von iX Magazin [3]

(jvo [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-8974269

Links in diesem Artikel:
[1] https://proton.me/blog/proton-pass-beta
[2] https://www.heise.de/news/1Password-mit-lokalem-Tresor-Das-Ende-fuer-Chrome-und-Firefox-naht-8971281.html
[3] https://www.heise.de/ix/
[4] mailto:jvo@ix.de