QNAP-NAS und -Switches integrieren Zabbix-Monitoring-Server

Der Hersteller von NAS-Systemen und Switches QNAP integriert die freie Monitoring-Software Zabbix. Sie lässt sich als VM schnell einrichten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
SSD, Speicher, Festplatte

(Bild: asharkyu/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Markus Feilner

Mit der freien Monitoringsuite Zabbix den eigenen Network Attached Storage (NAS) von QNAP ins firmeneigene Monitoring einbinden – das ging dank geeigneter Templates zwar schon länger, nun kann ein QNAP-NAS oder -Switch aber auch als Zabbix-Server im LAN arbeiten und so das Netzwerk und die angeschlossenen Geräte überwachen.

Wie der Hersteller QNAP in seiner Pressemitteilung angibt, steht dafür im hauseigenen VM Marketplace eine vorkonfigurierte virtuelle Maschine bereit. Mit ihr sollen Kunden Zabbix auch in Umgebungen mit mehreren NAS-Systemen schnell einrichten können, dasselbe gilt für die von QNAP vertriebenen QGD-Switches. Zabbix bringt SNMP-Compliance und ein Managementinterface für den Browser mit, das es Administratoren erlaubt, Server, Hardware und Geräte verschiedener Hersteller zu überwachen und erlaubt es, Warnungen zu verschicken, falls kritische Werte erreicht werden. (mfe)