RIM stimmt Entwickler-Tools auf BlackBerry 6 ab

Mit dem neuen Betriebssystem BlackBerry 6 veröffentlicht Research In Motion auch das aktualisierte Entwicklerpaket BlackBerry Java SDK v6.0, das die neu eingeführten Funktionen berücksichtigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der BlackBerry-Hersteller Research In Motion (RIM) hat ein neues Java SDK für das gestern offiziell veröffentlichte Smartphone-Betriebssystem BlackBerry 6 angekündigt. Das ebenfalls unter der Versionsnummer 6 laufende Software Development Kit berücksichtigt die Entwicklung für die mit dem aktuellen Betriebssystem neu eingeführten Funktionen. Es versetzt Mobile-Entwickler mit über 40 neuen APIs in die Lage, visuell ansprechendere Applikationen auf Basis der BlackBerry-Anwendungsplattform zu schreiben und diese einfacher in die Geräte zu integrieren.

BlackBerry 6 enthält eine neu gestaltete Bedienoberfläche und einen auf der WebKit-Rendering-Engine basierenden Browser, der inzwischen allgemein übliche Multi-Touch-Gesten versteht, etwa zum Vergrößern von Webseiten. Weitere neue Funktionen sind unter anderem die Einbindung von neuen Messaging-Techniken und die von sozialen Netzen wie Facebook, MySpace und Twitter.

Insbesondere der HTML5-unterstützende Browser von BlackBerry 6 dürfte bei Entwicklern auf Interesse stoßen, da sich mit ihm und der integrierten WebKit-Engine, die auch bei den iPhone- und Android-Browsern zum Einsatz kommt, dynamische Websites und mobile Anwendungen entwickeln und anzeigen lassen genauso wie sich in den Browser und native Applikationen integrierende Widgets. Das soll übrigens auch für Widgets und Webanwendungen gelten, die für den Browser von BlackBerry 5 entwickelt wurden.

Unter den neuen Schnittstellen stechen am ehesten vielleicht die neue Unified Search Framework API für die Auffindbarkeit entwickelter Apps über Suchmechanismen, die überarbeitete Mapfield API für die Darstellung von lokalen Daten und die Wi-Fi Geolocation API des Location Service heraus. (ane)