Ruby 1.9.2 veröffentlicht

Wie im Zeitplan vorgesehen erscheint Mitte August der neue Spross der Skriptsprache, der den Entwicklern zufolge über 99 Prozent der RubySpec-Tests besteht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Ruby-Entwickler haben mit Version 1.9.2 den jüngsten Spross der Skriptsprache freigegeben. Das neue stabile Release erschien jetzt im Zeitplan, nachdem die Ruby-Entwickler im März ihre ursprünglichen Absichten korrigiert hatten. Zu einem früheren Zeitpunkt war festgelegt worden, dass die neue Version erst alle RubySpec-Tests durchlaufen müsste. Laut den Entwicklern besteht das neue Release über 99 Prozent dieser Tests.

Weiterhin beschreiben sie Ruby 1.9.2 als "größtenteils kompatibel" mit dem Vorgänger Ruby 1.9.1. Neben einigen neuen Methoden und Zeichensatzkodierungen sind eine Socket API für die Unterstützung von IPv6 und eine Random-Klasse zur Unterstützung von Zufallszahlengeneratoren hinzugekommen. Die neu implementierte Time-Klasse ist jetzt frei vom Jahr-2038-Problem. Bei den weiteren Änderungen handelt es sich unter anderem um Erweiterungen, um mit regulären Ausrücken umgehen zu können, und neuen Implementierungen der dl- und der psych-Bibliotheken.

Mehr erfahren Interessierte in der News und im Changelog zur neuen Version. Den Sourcecode gibt es als bzip2-, gzip- oder Zip-Archive (direkte Downloads) entweder unter der Ruby-Lizenz oder GNU General Public Licence 2 (GPLv2). (ane)