SC13: NEC meldet sich mit neuem Vektorrechner zurück

Nach längerer Pause meldet sich NEC mit einem neuen Vektorrechner in der Oberklasse der Supercomputer zurück: SX ACE tritt die Nachfolger des SX9 an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Nach längerer Pause meldet sich NEC auf der Konferenz SC13 in Denver mit einem neuen Vektorrechner in der Oberklasse der Supercomputer zurück: Nicht SX10, sondern SX ACE heißt der Nachfolger der SX9. Der Prozessor hat vier "Big Cores" mit jeweils 64 GFlops Gleitkommaleistung bei nur 1 GHz Takt. Insbesondere aber punktet er mit seinen 16 Speicherkanälen (DDR3-2000), die ihm eine Speicherbandbreite von bis zu 256 GByte/s ermöglichen. Gegenüber der skalaren Konkurrenz ohne Rechenbeschleuniger kommt er damit auf die 2 bis 4-fache Performance pro Kern und die 4 bis 13-fache Speicherbandbreite.

NEC SX ACE bietet vier Kerne, die über einen Assignable Data Buffer (ADB) und Crossbar Switch an 16 Speicherkanälen angeschlossen sind.

Zudem weist der SX ACE eine zehnmal bessere Energie-Effizienz auf als sein Vorgänger. Die Racks kommen bei gleicher Performance mit einem Fünftel des Platzes aus. Nach draußen kommuniziert er mit zwei PCIe-3.0-Kanälen x4 mit jeweils 8 GByte/s.

Eine Knotenkarte besteht aus einem Prozessor-Chip und 16 DIMMs à 4 GByte. Ein Modul beherbergt zwei Knotenkarten. Acht Module sind in einem Käfig (Cage) untergebracht und vier Käfige in einem Rack. Das ergibt 64 Knoten pro Rack mit 16 TFlops, 16 TByte/s kumulierter Speicherbandbreite und 30 kW Anschlussleistung. Damit müsste er im Linpack-Benchmark ganz vorne in puncto Energieeffizienz mitmischen können.

In zwei bis drei Jahren soll Aurora folgen, mit einer komplett neuen Architektur und einem erheblichen Performancesprung

Der Prozessor besitzt ein Die von 23 mm x 24,75 mm mit über 2 Milliarden Transistoren. Er wird im 28-nm-Prozess hergestellt. Für 2017 hat NEC eine komplett neue Prozessorarchitektur namens Aurora mit einem "Quantensprung" in Performance angekündigt. (as)